Kräftewechsel im Videospielmarkt? Marktforscher prognostizieren dass Nintendo Microsofts Verkaufszahlen in diesem Jahr überholt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Kräftewechsel im Videospielmarkt? Marktforscher prognostizieren dass Nintendo Microsofts Verkaufszahlen in diesem Jahr überholt.

Nintendo hatte mit der Wii U einen riesigen Misserfolg, kann sich nun mit der Nintendo Switch aber umso mehr über große Nachfrage freuen. In nur einem Jahr hat man die Nintendo Wii U von den Verbreitungszahlen überholt.

Allgemein ist dass ein Weltweites Phänomen bei der Nintendo Switch, die immer wieder Rekorde in der Verkaufsgeschwindigkeit bricht. Wird das in diesem Jahr dazu führen, dass Microsofts Xbox nicht mehr Marktmacht Nr 2 am Markt bleibt? Bisher waren die Kräfte so verteilt, dass der größte Umsatz im Videospiel-Sektor bei Sony lag, Microsoft ziemlich abgeschlagen auf Platz 2 hausierte und die Nintendo Konsolen etwas dahinter auf Platz 3 verweilten.




Neue Marktmacht von Nintendo?

Die britische Analysten Firma „IHS Markit“ hat nun jedoch Prognosen für den erwarteten Umsatz der Konsolenhersteller abgegeben. Demnach wird Sony weiterhin mit Abstand die NR1 bleiben und über 20 Milliarden Umsatz generieren.

Microsoft soll künftig aber nur noch auf Platz 3 verweilen. Für Nintendo werden auch im Jahr 2018 große Zugewinne bei dem Umsatz vorausgesagt. Während Microsoft leicht absinken soll und auf 9 Milliarden Umsatz kommt, wird bei Nintendo in diesem Jahr ein Umsatz von 12 Milliarden erwartet. Eine Verschiebung der Marktmacht.

Was bedeutet das?

Die Nintendo Switch wird künftig mehr in den Fokus der Entwickler rücken. Microsoft dürfte aber aufgrund der ähnlichen Leistungsstärke zur PlayStation wenig Nachteile davon tragen. Jedoch wäre es zu begrüßen wenn auch Microsoft nochmal einen Schub gewinnt um den Konkurrenzkampf am Markt aufrecht zu halten.