Jade Raymond: Zukunft von AAA Spielen bei EA im bereich der Cloud und des Streamings?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Jade Raymond ist bei EA Motive angestellt, hat aber zuvor einige Jahre an Assassins Creed und Watch Dogs leitende Positionen eingenommen und gilt als kreativer Kopf hinter den ersten Teilen beider Serien. Bei EA Motive arbeitete Jade Raymond am Singleplayer-Erlebnis von Star Wars Battlefront 2.




Fehler und Chancen – EA ist ein lernendes Unternehmen

Jade Raymond hat sich nun zu dem Mikrotransaktions-Shitstorm geäußert, der über DICE und EA hergefallen ist. Sie sagt, das war ohne Frage ein Fehler und EA sei ein lernendes Unternehmen, dass sich Dinge anschaut und versucht künftig besser umzusetzen. So habe man bei DICE einige Lehren daraus gezogen und man arbeite hart daran künftig Dinge besser zu machen.

Allerdings fragt man sich auch wo die Chancen in Zukunft liegen. Hier scheint Cloud Gaming und Straming das Stichwort für EA zu sein. Externe Berechnungen würden ermöglichen, dass man künftig eine ganze Welt simulieren kann und statt Hunderten NPC’s, Tausende NPC’s darstellen kann. Aus kreativer Sicht sei die Cloud ein echter Segen.

Laut Jade Raymond werden die ersten Leute die etwas riskieren und Technologien wie die Cloud nutzen, einen riesigen Erfolg haben, da diese etwas anderes und neues machen.

EA wird also weiterhin versuchen neue Konzepte in seine Spiele einzusetzen.