PlayStation 5 und Xbox One Next – Entwickler wünschen sich bei Online-Erfahrung mehr „Flexibilität“. Steam soll als Vorbild dienen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

In den letzten Wochen mehren sich die Gerüchte um die nächste PlayStation 5. Auch erste Hinweise auf die Entwicklung einer neuen Xbox One wurden entdeckt. Entwickler Reinhard Pollice (arbeitet an Red Faction: Guerrilla Re-Mars-tered) hat nun stellvertretend für die Entwicklerszene gesprochen. Was erhofft man sich von der nächsten Konsolengeneration?




PlayStation 5 – Xbox One Next – flexible Online Plattformen nach Entwickler- und Spielerwunsch?

Geht es nach der Meinung der Entwickler Szenen, soll laut Reinhard Pollicer die Nachfrage nach flexiblen Online-Plattformen riesig sein. Das bedeutet, dass man ähnliche wie Valve bei Steam, die Plattform nach den aktuellen Entwicklungen anpasst und Entwicklern die Tools zur Verfügung stellt, die sie benötigen um gewisse Ziele zu erreichen.

Darunter fällt beispielsweise ein stark erweiterter Mod Support. Möglicherweise bessere Early Access Programme. Und sicherlich wird es in naher Zukunft auch immer wieder Trends geben, die man eben spontan aufgreifen muss.

Konsolenhersteller müssen laut Reinhard Pollicer von Valve lernen, die Plattformen auf Kunden und Anbieter anzupassen und nicht nur einfach ständig stärkere Hardware zu veröffentlichen. Am Ende profitieren Spieler dadurch, da Content deutlich Flexibler gestaltet werden kann.