Ray-Tracing soll laut Tim Sweeney schon mit PlayStation 5 und Xbox One Next eingesetzt werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Im Rahmen der GDC hat Epic Games beeindruckende Techdemos einre neuen „Ray Tracing Technologie vorgestellt. Tim Sweeney ist davon überzeugt, dass schon heute AAA Produktionen auf diese Technologie setzen sollten um davon zu profitieren.




Ray Tracing zukünftig pflicht in aufwendigen AAA Produktionen?

Ray Tracing ist eine komplett neue Technologie, die nach Epic Games CEO Tim Sweeney schon mit der nächsten Konsolengeneration eingesetzt werden soll. Ray-Tracing sorgt für beeindruckende Grafikergebenisse, die aufgrund der Berechnungsart für „realistische Pixel“ sorgen. Die Jungs von Digital Foundry fassen das ganze zusammen:


In einem Interview erklärt Tim Sweeney, dass schon ab etwa 25 Teraflops realistische Pixel erreicht werden können. Da sind wir zwar mit der Leistung noch nicht, aber schon heute könnten Spiele von Ray-Tracing profitieren. Sweeney ist davon überzeugt, dass Ray Tracing die neue große Sache auf der nächsten Konsolengeneration werden wird und dort für optische Vorsprünge sorgen wird.

Um Ray Tracing nutzen zu können müssen zukünftige Engines angepasst werden. Das bedeutet zeitgleich, dass die Entwickler wohl viele ihrer Tools umprogrammieren müssen. Es wird sicherlich wieder ein längerer Weg bis Ray Tracing zum Standard gehört.