Shadow of the Tomb Raider: Fans machen sich sorgen, da ein neuer Entwickler hinter der Marke sitzt.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Shadow of the Tomb Raider wurde offiziell angekündigt und soll in diesem Jahr für PC und Konsolen veröffentlicht werden. Allerdings sind die Sorgen der Fans groß, denn der Entwickler der ersten beiden Titel – der neuen Trilogy „Crystal Dynamics“ – hat die arbeiten am dritten Tel nicht übernommen.




Shadow of the Tomb Raider mit neuer Ausrichtung

Nun wurde Narrative Director Jason Dozois zum Interview geladen. Darin ging man auf den Wechsel des Entwicklerstudios ein. Weshalb kümmert sich nicht der bewährte Entwickler Crystal Dynamics um die Entwicklung von Shadow of the Tomb Raider?

Laut Dozois liegt dass daran, dass man im dritten Teil einen Wechsel haben wollte. Shadow of the Tomb Raider sollte sich von den ersten beiden Titeln unterscheiden und man entschied ein neues Team übernehmen zu lassen.

Darüber hinaus ist Crystal Dynamics involviert und kontrolliert regelmäßig welche Arbeiten Eidos Montreal an Shadow of the Tomb Raider durchführt. Auch dies sei man gewohnt, da Eidos Montreal und Crystal Dynamics schon seit 9 Jahren zusammen arbeiten. Man werde auch im dritten Teil der Trilogy alles daran setzen, einen würdigen Abschluss zu liefern.

Shadow of the Tomb Raider vorbestellen:

Zwei Studios – unterschiediche Projekte

Am Ende sei es aber auch eine logisch Folge gewesen. Crystal Dynamics arbeitet an einem Marvel The Avengers Spiel. Eidos Montreal hat zuletzt an Deus Ex gearbeitet.