Google möchte in den Videospielmarkt einsteigen. Streaminglösung angekündigt – aufkauf von Entwicklern.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Es scheint so, dass langsam aber sich Bewegung in den Markt von Streaminglösungen bei Videogames kommt. So möchte Google nun groß in den Markt des Videospiel-Streamings einsteigen und hat angekündigt, eine Plattform unter den Arbeitstitel „Yeti“ zu gründen. Die Streamingdienste möchte Google auf eigenen Plattformen anbieten, aber wohl auch auf Fremdplattformen ausbauen.

Darüber hinaus gibt es Gerüchte, dass Google die Übernahme von Entwicklern plant. Anscheinend möchte man sich hier mit exklusiven Titeln die nötige Aufmerksamkeit sichern. Da Google bereits riesige Rechenzentren besitzt, dürfte es für Google ein leichtes sein entsprechende Infrastrukturen zu schaffen. Mit den nötigen exklusiv Titeln könnte hier ein echter Kontrahent entstehen.

Mit Ubisoft dürfte man hier ebenfalls ein Partner finden, da Ubisoft selbst an den Fortschritte von Streaminglösung glaubt und damit rechnet, dass schon 2022 Streaming-Lösung von Videospielen zum Alltag gehören.