Hört die PlayStation 5 auf den Arbeitstitel „Erebus“? Engines werden anscheinend schon auf die neue Konsole angepasst.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Wir wissen – die PlayStation 5 Gerüchte sind noch ziemlich unkonkret und viele Spieler haben nichts dagegen, wenn die PS4 Ära noch ein wenig weiter geht. Allerdings scheint die Entwicklung der PlayStation 4 und Xbox Scarlet große Schritte zu machen.

In dem Code der Unreal Engine 4 wurde nun nämlich eine neue Plattform entdeckt, die mit der Abkürzung TST2, als auch dem Codenamen „Erebus“ versehen wurde. „Erebus“ soll aus dem Griechischen stammen und Sony hat bei seinen PlayStation Konsolen immer wieder auf Codenamen gesetzt, die aus dem Griechischen stammen. Bei playStation VR kam der Codename „Morpheus“ zum Einsatz. Bei der PlayStation 4 der Codename „Orbis“. Daher liegt es nahe, dass es sich bei Projekt Erebus um die PlayStation 5 handeln könnte und die Unreal Engine 4 bereits auf die Veröffentlichung vorbereitet wird.

Wann wir die PlayStation 5 erstmals vorgestellt bekommen bleibt allerdings ein Geheimnis. Die nächste Möglichkeit wäre die PlayStation Experience. Auf der anderen Seite wird Sony taktisch vorgehen und abwarten, wie Microsoft sich mit seiner Xbox Scarlett weiter verhält.