PlayStation 4: Lautet der Arbeitstitel „Erebus“? Epic Games klärt den vermeidlichen Leak auf.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony arbeitet an einer PlayStation 5 zu der es seit Monaten Gerüchte gibt. Auch Dev Kits sollen bereits im Umlauf sein, weshalb es zunächst nicht unwahrscheinlich klingt, dass Epic Games als Anbieter der wichtigsten Videospiel Engin „Unreal Engine 4“ bereits über ein Dev Kit verfügt.

Innerhalb der Software der Unreal Engine haben Dataminer einen möglichen Hinweis auf die PlayStation 5 gefunden. Wir berichteten darüber, dass eine PLattform unter dem Codenamen „Erebus“ aufgelistet war. Der Name reihte sich in eine Linie grichischer Namen ein und zeigte damit ein Merkmal auf, dass man gut Sony zuordnen konnte. Schon die PS4 und PSVR hatten auf griechische Arbeititel gesetzt.

Nun sagt Epic Games jedoch, dass es sich bei Codename Erebus um die Switch Fassung von Fortnite handelt. Das wäre dann ein Dementi, dass dahinter die PlayStation 4 steckt. Fraglich ist aber, weshalb Epic Games Erebus dann unter Plattformen einordnet und weshalb Fortnite in der offiziellen Unreal Engine 4 vorkommen soll.

Möglicherweise ein Ausrede? Wir werden wohl weiter abwarten müssen.