Jade Raymond verlässt Electronic Arts. EA Motive wird künftig von Samantha Ryan geleitet. Wechselt Sie zu Microsoft?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Jade Raymond ist eine bekannte Spielentwicklern die vor allem bei Ubisoft mit dem ersten Assassins Creed, Watch Dogs und Splinter Cell spielen einen Namen aufgebaut hat. Bei EA hatte sie die Leitung der EA motive Studios übernommen und wollte dort eigentlich künftig für EA neue Marken schaffen. Allerdings erscheint Raymond nun neue Pläne zu verfolgen, denn überraschend hat Jade Raymond EA motive und damit Electronic Arts verlassen.

In einer Stellungname von EA heisst es, dass man sich darauf konzentrieren wolle „mehr kreative neue Spiele und Inhalte für Spieler bereitzustellen“. Aufgrund von „Änderungen in den Teams“ hätte Jade Raymond entschlossen EA zu verlassen. Dies solle jedoch „keine Änderung an den geplanten Projekten bringen.

EA wurde für seine Videospielpolitik in den letzten Monaten stark gerügt. Zahlreiche potentielle Projekte wurden mit ziemlich dreisten Erklärungen eingestellt. So wollen laut EA Spieler keine Solo Spiele mehr. Außerdem fuhr EA ziemlich extreme Mikrotransaktions-Systeme auf, die mit Star Wars Battlefront 2 getestet wurden und gescheitert sind.

Darüber hinaus haben wir in Diskussionen gelesen, dass Gerüchte im Umlauf sein sollen, nach denen Jade Raymond zu Microsoft wechselt. Gut möglich, dass sie dort Helfen wird ein weiteres First Party Studio zu gründen. Offizielle Details gibt es dazu jedoch noch nicht.