Abwärtkompatibilität: Rockstar‘s Publisher Take Two sieht keinen Vorteil in einer Abwärtskompatibilität. Entsprechend wird Red Dead Redemption 2 als Remaster Fassung für PS5 und Xbox Scarlet angeboten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Take Two ist Publisher des legendären Entwicklerstudios Rockstar. Auch 2K Games befindet sich unter dem Label. Als Mutterkonzern ist man nicht sonderlich von der Idee angetan, künftig für jedes Spiel Abwärtskompatbilität zu bieten. Zumindest könnte man ein Statement so verstehen.

So vertritt Take Two CEO Strauß Zelnik die Meinung, dass Abwärtskompatibilität kein wichtiges Feature sei. Stattdessen sollte es den Publishern darum gehen, ausgewählte Titel in Form von überarbeiteten Remaster-Versionen zu veröffentlichen.

Allerdings versteht Strauß Zelnik unter Remastern nicht, einfach nur die Pixelanzahl zu erhöhen. Die Spiele sollten mit entsprechenden Aufwand auf aktuelle Plattformen modenisiert werden und mit sinnvollen Features erweitert werden. Dass sei letztlich auch der Weg gewesen, wie GTA 5 solch einen Erfolg aufweisen konnte.

Von daher solltet ihr bei Red Dead Redemption 2 keine Abwärtskompatibilität erwarten, sondern eine entsprechend aufwendig umgesetzte Remastered Fassung für PS5 und Xbox Scarlet.