Diablo: Kotaku Journalist konnte aktuelle und ehemalige Blizzard Mitarbeiter sprechen. Man plauderte über insgesamt 3 Projekte für Core Gamer.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Blizzard hatte im Rahmen der Blizzcon mit einem nie dagewesenen Shitstorm zu kämpfen. Grund – Diablo Immortal – ein Mobil Titel der versehentlich im Vorraus der Blizzcon für Hoffnungen auf neuen Diablo Content für Core Gamer verbreitete. Aus einer Diablo 4 oder wenigstens weiteren Diablo 3 Addon Ankündigung wurde allerdings nichts. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass sich nicht das ein oder andere Projekt in Entwicklung befindet.

Kotakus Jason Schreier konnte mit ehemaligen und aktuellen Blizzard Mitarbeitern sprechen. Allesamt wollen Anonym bleiben, versicherten jedoch dass sich in den letzten Jahren mehrere Diablo Projekte in Entwicklung befanden. Eines davon ist seit 2016 – als „Reboot“ vorausgegangener Entwicklungsarbeiten gestartet wurden und soll mehr oder weniger Diablo 4 darstellen. Laut der Beschreibung soll sich das Spiel wieder mehr an Diablo 2 orientieren, weniger Farbenfroh wirken, düstere Stimmung verbreiten. Ein Veröffentlichung sollte jedoch nicht vor 2020 erwartet werden.

Vor 2016 hatte das Diablo 3 Team die Aufgabe, an einem weiteren Addon zu Arbeiten, dass für Diablo 3 geschaffen werden sollte. Allerdings gab es wohl das Gefühl bei dem Diablo Team, dass der Vorstand von Blizzard – Diablo 3 – als Misserfolg verstand. Die Arbeiten sollen abgebrochen wurden sein.

Sehr interessant ist darüber hinaus eine Art Spinoff. So hatte man ein Projekt unter dem Projekt Namen „Hades“ in Arbeit. Das Spiel soll ein Action-Rollenspiel aus der Third-Person-Sicht geboten haben, dass sich an Dark Souls orientiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Spiel so stark von der originalen Diablo Reihe unterschied, stellte man das Spiel jedoch wieder ein.