IO Interactive: Steht Microsoft vor einer weiteren Studioübernahme? Die Hitman Macher könnten bald zu den Microsoft Studios gehören.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft investiert kräftig in die eigenen First Party Microsoft Studios. Sinn und Zweck ist es langfristig eine Armada an exklusiven Studios aufzubauen die künftig den Xbox Game Pass möglichst attraktiv gestalten sollen. Langfristig soll so ein Netflix für Videospiele geschaffen werden.

Nun scheint Microsoft die Übernahme von IO Interactive zu planen. Zumindest behauptet das der Industrie Insider „Klobrille“. Dieser hatte schon die Übernahme von Obsidian Games und Playground Games korrekt vorhergesagt.

IO Interactive gehörte einst zu Eidos Interactive. Wurde beim Aufkauf durch Square Enix von dem japanischen Publisher übernommen. Die Trennung erfolgte und Warner Bros setzte sich nun als Publisher für Hitman 2 ein. Hitman 2 startete jedoch schwächer als prognotiziert.  Die Retail Verkaufszahlen sollen in Groß Britannien um 90 Prozent gegneüber dem Vorgänger eingebrochen sein.

Microsoft könnte nun also die Rettung vor der Insolvenz sein.