PlayStation Classic: Sony bedient sich an einem Open-Source-Emulator zum Betrieb der Retrokonsole.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony wird im Dezember eine eigene Mini Retro Konsole – die PlayStation Classic – auf den Markt bringen. Natürlich wird dabei nicht die selbe Technik wie bei der originalen PlayStation zum Einsatz kommen. Entsprechend müssen Spiele emuliert werden.
Wer jedoch gedacht hatte, dass Sony hier keine Kosten und Mühen gespart hat, der irrt. Tatsächlich hat sich Sony für den einfachsten und günstigsten Weg entschieden und bedient sich am offiziellen Open-Source-Emulator PCSX ReARMed.

Videospiel-Archivar Frank Cifaldi verteidigt die Entscheidung von Sony als externe allerdings bereits. Demnach sei kollektives wissen, dem wissen einiger weniger Entwickler, überlegen. Die Open Source Software werde helfen eine gewisse Qualitätstufe zu sichern.


Die PlayStation Classic erscheint am 3 Dezember 2018 und kann hier noch vorbestellt werden: