Videospiele in Deutschland sollen besser gefördert werden. Erstmals sind 50 Millionen Förderungsgelder im Bundeshaushalt vorgesehen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Videospiel-Branche hat es in Deutschland bislang schwer. Haben sich andere länder schon lang an diese Industrie gehängt, sind deutsche Entwickler bislang in ihren Möglichkeiten beschränkt. Allerdings scheint auch bei der Bundesregierung langsam anzukommen, dass sich dahinter ein Milliarden schwerer Markt verbirgt.

Nun wurde ein historischer Meilenstein für Games-Förderung in Deutschland geschaffen – sagt Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann (SPD). Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik sind im Haushalt 50 Millionen Euro für Förderungen vorgesehen.

Details wie man an diese Förderung kommen kann gibt es allerdings noch nicht. Es müssen noch verschiedene Stellen, darunter auch die EU, zustimmen – dass die Förderung nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Mehr zum Thema findet ihr bei dem Bundesverband GAME. https://www.game.de/blog/2018/11/08/bundeshaushalt-enthaelt-erstmals-50-millionen-euro-fuer-games-foerderung/