Xbox One X und PS4 Pro: Mid-Gen-Upgrades gehen für Konsolenhersteller voll auf und sorgen für Wachstum.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

NPD Analyst Mat Piscatelle hat im Vorfeld des morgigen Black Friday ein paar Zahlen zur den PS4 und Xbox One Verkäufen gegeben. Normalerweise hatte man normalisierte Kurven erstellt, die recht zuverlässig vorhersagten, dass Konsolen in ihrem sechsten Jahr an Marktkraft verlieren und Verkaufszahlen sinken.

Allerdings gibt es in dieser Generation etwas besonderes, denn mit der Xbox one X und PS4 Pro sind erstmals Mid-Gen-Upgrades veröffentlicht wurden. Und die scheinen sich absolut für die Konsolenhersteller zu lohnen.

So zeichne sich nicht ab, dass die PS4 noch die Xbox One an Verkäufen verlieren. Ganz im Gegenteil soll vor allem die Xbox One Sparte ordentlich an Verkäufen zugelegt haben. Aber auch die PS4 setzt neue Rekorde.

Das dürfte jedoch auch bedeuten, dass die Konsolenhersteller immer mehr Abstand von klassischen Konsolenzyklen nehmen werden. Schon im kommenden Jahr wird eine neue Ankündigung von Sony erwartet. Was genau man dort vorbereitet werden wir allerdings erst dann erfahren.