The Outer Worlds: Rollenspiel wird nicht die von Spielern so beliebten Romanzen bieten. Ersatz verspricht man allerdings in den wichtigen Entscheidungen.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Obsidian gehört mittlerweile zwar offiziell zu den Microsoft Studios, wird aber zunächst erst einmal die Dritthersteller-Produkte fertig entwickeln und eigenen Verträgen nachkommen. Das Multiplattform Projekt „The Outer Worlds“ soll Obsidians Stärke für Rollenspiele ausspielen. Allerdings hat man bereits die Erwartungen an das Rollenspiel begrenzen wollen und kündigte an, dass die Welt nicht wirklich offen wäre und auch keine Größenrekorde brechen wird.

Und allgemein scheint das Budget für The Outer Worlds begrenz zu sein. Denn auch die so beliebten „Romanzen“ von anderen Rollenspielen werdet ihr in The Outer Worlds nicht finden. Stattdessen hat man alles potential in die wichtigen Entscheidungen gesteckt. Und die sollen große Auswirkungen haben. NPC Begleiter können durch eure Entscheidungen richtig verärgert sein.

Laut Entwickler wird jeder NPC persönlich Gründe haben, die ihn dazu antreiben euch zu begleiten. Entsprechend werdet ihr abwägen müssen, welches Verhältnis ihr zu den NPC’s aufbauen möchtet.