Kingdom Hearts 3: Engine Wechsel wurde von Oben bestimmt und hat mehr oder weniger ein Jahr Verzug gekostet.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Kingdom Hearts 3 wurde einst so vorgestellt, dass es auf der eigens von Square Enix entwickelten Luminous Engine laufen soll. Allerdings scheint es bei der Entwicklung zu schwereren Problemen gekommen zu sein, die allerdings bislang unbekannt bleiben. Denn während der Entwicklung nahm man einen Enginewechsel vor. Von der Luminous Engine – die bereits bei Final Fantasy XV beeindruckende Ergebnisse lieferte – wechselte man auf die Unreal Engine 4.

Laut Game Director Tetsuya Nomura war es allerdings keine Entscheidung der Entwickler. Diese Entscheidung sei von ganz oben gekommen. Sicherlich werden hier Kostenfaktoren eine bestimmtende Rolle eingenommen haben.

Für die Entwickler bedeutete die Entscheidung jedoch ein Rückschlag von etwa einem Jahr. Man musste von Vorne anfangen und vor allem erst die Unreal Engine 4 kennenlernen. Man bildete Gruppen und bekam auch großartige Hilfe von Epic Games (Entwickler der Unreal Engine).

Der Vorteil der Unreal Engine 4 ist, dass es ein komplettpaket darstellt. Auch wenn man 5% Gebühren abgeben muss, scheint das für die Square Enix Leitung der günstigere Weg zu sein.