PlayStation 5: Sony’s First Party Entwickler sollen bereits den Fokus auf PlayStation 5 Titel richten. Dennoch soll es nochmal ein starkes PS4 Jahr geben.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Bekanntlich bereiten die Konsolenhersteller Sony und Microsoft die Veröffentlichung einer komplett neuen Generation vor. Im Falle von Sony geht man von einre Enthüllung in diesem Jahr aus. Die Begürndung ist der komplette Rückzug von öffentlichen Events wie der E3 2019 und co.

Darüber hinaus scheint sich im Hintergrund viel zu entwickeln, denn nun meldet sich der Analyst Daniel Ahmed zu Wort. Er sagt, dass der Fokus der First Party Studios von Sony sich auf die PlayStation 5 verschiebt. Ahmed bestätigt nochmals, dass die PS5 Entwickler-Kits bereits draussen sind und das Entwickler die damit bereits Arbeiten sehr positives Feedback geben.

PlayStation 4 Liebhaber sollten jedoch nicht an Panik verfallen. Laut Ahmad erwartet auch Sie noch ein sehr solides Jahr. Schon allein aufgrund der enormen Installations-Basis wird Sony die PS4 Community nicht einach links liegen lassen.

Jedoch werde man erleben, dass sich das erste halbjahr 2019 auf das PS4 Marketing konzentriert. Das zweite Halbjahr 2019 wird sich dann in Richtung PS5 Marketing verschieben. Die GDC 2019 im März soll quasi der Startpunkt der PS5 werden. Hinter verschlossenen Türen werden alle Entwickler in Sony’s Pläne eingeweiht. Anschließend werden die Pläne strategisch an uns ausgeliefert.

Auf der GDC wird Sony sicherlich viel Gehör finden. Laut einre aktuelle Umfrage arbeiten derzeit rund 18 Prozent der Entwickler an Next-Gen Spielen (wir berichteten).

Quelle