PlayStation vs Xbox – Machen die Japaner nun die Selben Fehler wie vor Jahren Microsoft? Anscheinend zahlt sich Microsoft’s Geduld langsam aus!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft und Sony haben sich zu Beginn der aktuellen Generation einen ziemlich schmutzigen Kampf geliefert. Gezielt hat Sony eine vermasselte Werbekampagne der Xbox one ausgenutzt. Microsoft lieferte mit seinem damaligen Verhalten darüber hinaus zahlreiche weitere Kritikpunkte, die sich bis heute nachhaltig auf Verkaufszahlen der Xbox One auswirken.

Insindern zur Folge soll die Xbox One bei etwa 48 Millionen verkauften Exemplaren liegen. Sony mindestens bei 91 Millionen verkauften PlayStation 4 Konsolen.

Jedoch könnte sich das Rad – vor allem zum Launch der Next-Generation-Konsolen wieder drehen. Davon ist zumindest der „Business Insider“ überzeugt. In einem Artikel arbeiten die redakteure aus, woran das scheitern von Microsoft lag und weshalb man die Erfolge der Xbox 360 nicht auf die Xbox Oner übernehmen konnte. Die Punkte sind dabei die bekannte:

  •  Internetverbindung als Vorraussetzung
  • Einschränkung des Gebrauchtspielsmarktes
  •  Xbox Verkauf mit Zwangszubehör (Kinect)
  •   Der teuerere Preis und die schlechtere leistung aufgrund des erzwungenen, teuren Zubehörs (Kinect).

Microsoft musste die Entscheidung durch Personelle Neuaufstellung, verändertes Marketing und co schwierig wieder zurücknehmen und befindet sich seit dem auf einem guten Weg.

Allerdings macht nun Sony die selben Fehler – wenn es nach dem „Business Insider“ geht. So verweigert sich Sony auf die Wünsch der Kunden einzugehen. Man ist überzeugt, dass sich Sony aktuell in eine Sackgasse abdriftet. So planen die Japaner eine Vereinigung der Netzwerke für Spiel, Film und Musik. Laut Sony würde das gut miteinander harmonieren. Spieler hingegen sind nicht so begeistert und möchte ihre Spielsparte alleinstehend behalten.

Schon das Debakel um Cross-Plattform und Abwärtskompatibilität hat viele Fans der PlayStation enttäuscht.

Laut dem Business Insider liegt das alles auch an den neuen Führungspositionen der PlayStation Sparte. Shawn Layden wurde mit John Kodera als Oberhaupt der PlayStation Sparte ersetzt. Kaz hirai wurde mit Kenichiro Yoshida als neuen CEO ersetzt. Yoshida kümmert sich mehr um den Finanzbereich. Die Führungskräfte scheinen die Wünsche der Fans nicht im Auge zu behalten und so den Start der nächsten Konoslengeneration Nachhaltig zu schädigen.