PS5 und Xbox Scarlett die Übergangsmodelle zu Digital Konsolen? Zumindest in dieser Generation müsst ihr vermutlich nicht auf Disks und Cartridges verzichten.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Das Jahr 2019 hat begonnen und selbst kritische Analysten müssen mittlerweile zugestehen, dass ziemlich viel dafür spricht dass in diesem Jahr neue Konsolengenerationen angekündigt werden. Neben PlayStation 5 wäre da die Xbox Scarlett, die zumindest schon mal im Rahmen der E3 2018 angeteasert wurde.

Schon bei der PlayStation 4 und Xbox One gab es im Vorfeld viele Gerüchte um die Auslegung der Geschäftsmodelle der Konsolen. Diskussionen um DRM, Onlinezwang und co bestimmten die Gerüchte. Während Sony strategisch drauf verzichtete und das für eigene Werbekampagnen eiskalt ausnutzte, lies sich Microsoft genau drauf ein und erhielt einen nie dagewesenen Schittstorm, den ein neues Team heute versucht auszubessern und die Verkäufe der Xbox One auszubauen.

Im Rahmen der PlayStation 5 und Xbox Scarlet gibt es solche Diskussionen bislang nicht. Allerdings dürfte spannend werden, welche Vertriebsmodelle die Anbieter wählen werden. Marc-Andre Jutras – Technical Director bei Cradle Games – ist sich zumindest sicher dass wird noch nicht gänzlich auf Disks und Cardridges in der nächsten Generation verzichten müssen. Viel mehr sollte man die Generation als Übergang sehen, bei dem erstmals deutlich günstigarere Digital Konsolen – ohne Laufwerk – angeboten werden. Digital Geschäfte sollen den Usern Schmackhaft gemacht werden und es bleibt abzuwarten ob das auch weltweit funktioniert.

Quelle