Sony Santa Monica (God of War) – Director Cory Barlog ist überzeugt, dass man im kompletten Open World Genre nicht bei Rockstar oder Ubisoft mithalten könnte.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

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Cory Barlog hat mit God of War einen unglaublich genialen Titel erschaffen, der es sogar gegen größen wie Red Dead Redemption zum Spiel des Jahres 2018 geschafft hat. Allerdings hat Cory Barlog auch geschickt getrickst – denn mit God of War bietet der Spieldesigner zwar ausufernde Levels, die es zu erkunden gilt. Eine offene Welt hingegen wird jedoch nicht geboten.

Director Cory Barlog nannte nun auch die Gründe, was ihn davon abgehalten hat eine komplett offene Welt zu erstellen, beziehungsweise – weshalb es wohl niemals von Sony Santa Monica ein Open World Game geben wird. Laut Barlog mangelt es dem Studio an der nötigen Infrastruktur.

Ubisoft und Rockstar Games haben im Prinzip tausende von Entwicklern, die sie abrufen können um ambitionierte Open World Projekte umzusetzen. Darüber hinaus könne man nicht die großen Einstiegshürden überwinden, die an Entwicklungskosten anfallen, wenn man ein Open World Titel anfertigen möchte.

Natürlich muss man Barlogs Aussage unter seinem Anspruch sehen. Denn Barlog hat bewiesen, dass er kein „nur Gutes“ Projekt angehen möchte. God of War ist trotz fehlender offener Welt ein Meisterwerk geworden – ein Anspruch der sicherlich auch in einer offenen Welt verfolgt werden würde.

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