PlayStation 5: Sony hat seine Lektion aus der PlayStation 3 gelernt. Fehler sollen nicht wiederholt werden.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Shawn Layden hat ein großes Interview gegeben und wurde dabei auf viele Themen angesprochen. Wir hatten bereits über Crossplay, Firmenpolitik und mehr berichtet. Auch sprach der Sony Worldwide Studios Chef über die PlayStation 5 und die Lektion aus der PlayStation 3.

Der PlayStation 3 Start war für Sony nicht ganz einfach. Mit Übermut durch die erfolgreiche PlayStation 2 startete man ein Technik-Monster, dass von Entwicklern nur schwierig zu bändigen war. Der teure Preis führte ebenfalls dazu, dass die PS4 sich anfänglich nur schwer verkaufte. Erst mit satten Rabatten und sehr viel Anstrengung von Sony konnte das Blatt noch gewendet werden und die PS3 entwickelte sich zum späten Erfolg.

Mit der PlayStation 4 hatte man bereits gelernt und vieles anders gemacht. Erfolgreich – denn man besitzt die erfolgreichste Plattform der aktuellen Generation. Da die PlayStation 5 vor der Tür steht sagte Layden nun, dass man dort die Fehler der PlayStation 3 nicht wiederholen werde. Man habe seine Lektion gelernt. Den Rest sollen die exklusiven Spiele erledigen, die Laden als Kunstwerke betrachtet, die den Test der Zeit bestehen sollen.