Sony Interactive Entertainment: John Kodera ist als CEO zurückgetreten. Jim Ryan führt die Gaming-Sparte bei Sony nun an.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony Interactive Entertainment hat mal wieder einen Personalwechsel. Nachdem John Kodera erst vor einigen Monaten das Ruder übernahm, tritt dieser nun auch schon wieder zurück. Stattdessen kommt ein bekanntes Gesicht an die Spitze um dort die Leitugn zu übernehmen. Jim Ryan – unzählige Male im Rahmen der E3 Präsentationen aufgetreten – wird künftig die Geschäfte von Sony interactive Entertainment (Der Gaming Sparte der Sony Group) führen.

In seiner Position als CEO von Sony Interactive Entertainment wird Jim Ryan nur dem allgemeinen Sony Präsidenten Kenichiro Yoshida unterstellt  sein. Dieser erklärt in einem Statement, dass sich die Gaming Sparte von Sony in den letzten Jahren zum wichtigsten Betriebseinkommen entwickelt hat. Entsprechend sei es wichtig hier Strukturen zu schaffen, die sicher stellen dass die PlayStation Sparte Geschäftsführer bleibt.

Jim Ryan ist schon 25 Jahre bei Sony und hat sich in dieser zeit um zahlreiche Plattformen gekümmert und diese mit groß gemacht.