Sony’s Shawn Layden lobt Nintendo’s Risikomut und Microsoft Engagement für alle Spieler.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von Sony fahren mit ihrer PlayStation 4 sehr erfolgreich und haben damit auch einige Wagemutige Experimente gewagt. Darunter auch PlayStation VR, dass nur langsam fahrt aufnimmt. Aber Sony ist bei weitem nicht der einzige Konsolenhersteller, der in dieser Generation Zeichen gesetzt hat und damit Trendwenden herbeigeführt hat.

Beispielsweise sagt Layden – Nintendo hat hohes Risiko gefahren und einen Konsolenhybriden hergestellt. (Eigene Erklärung: Dies zu lasten der Hardware der Konsole – die zwar ok – aber nicht auf dem neusten Stand der Zeit ist und daher nur wiederwillig von Drittherstellern Supportet wird.) Aber Nintendo’s Konzept geht auf. Mittlerwiele konnten schon 32 Millionen Konsolen verkauft werden.

Auch Microsoft’s Engagement für „alle Spieler“ – also auch behinderte – lobt Layden und erkennt an, dass man sich bemühen muss, Spiele zugängerlich zu machen. Microsoft habe das mit seinem adaptiven Controller bereitsgetan. Fraglich bleibt ob Sony ähnliches entwickelt – dass wollte Layden nicht beantworten.

Quelle