Xbox Live: Service soll offenbar für Switch, iOS und Android angeboten werden. Was plant Microsoft?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Microsoft wird auch in diesem Jahr an der Game Developers Conference im März teilnehmen und dabei den Kontakt zu den Videospiel-Entwicklern suchen. Interessant ist aktuell ein Blick in das Messeprogramm. Daraus geht hervor, dass Microsoft seinen Xbox Live Dienst auf weitere Plattformen ausweiten möchte.

Fraglich bleibt allerdings was damit genau gemeint ist. Ein Blick ins Programm nennt lediglich „XDK“ im Zusammenhang mit der Nintendo Switch, iOS und Android. XDK scheint eine von Microsoft entwickelte Schnittstelle für Multiplattform Inhalte zu sein. Genaue Beschreibungen fehlen hier allerdings noch.

Microsoft hat für sich entdeckt, seine Inhalte möglichst vielen SPielern zugänglich zu machen. Gleichzeitig sollen möglichst viele Hürden fallen. Eine Schnittstelle für Entwickler könnte dabei helfen, dass Entwickler diese Verknüpfungen schneller realisieren können. Darum wird es am Ende wohl gehen.

Quelle