PlayStation 5: 4K Und mehr als 60 FPS selbst im „unopitmierten“ Zustand! Entwickler hält aktuelle Flaschenhalsdebatte für schwachsinn.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Ja – viel Kritik mussten wir uns anhören, dass wir Gerüchte um mögliche Falschenhälse bei der PlayStation 5 aufgenommen haben. Umso schöner das wir nun von offizieller Seite mal eine andere Seite belichten können! Denn es zeichnet sich ab, dass bei weitem nicht jeder Entwickler Probleme mit dem Handling der PlayStation 5 hat. Ganz im Gegenteil sogar!

Das Entwickler-Team von TeamKill Media arbeitet derzeit an Quantum Error, dass auch für PlayStation 5 erscheinen soll. Und von dessen Seite gibt es nur positives zu berichten.

Obwohl Quantum Error noch mitten in Entwicklung steckt und die eigentlich Optimierungsphase noch bevorsteht, erreicht das Spiel auf der PlayStation 5 bereits jetzt 4K mit 65 bis 70 FPS. Eigentlich setzte man sich bei der Planung der Entwicklung das Ziel von 4K bei 60 FPS.

Natürlich betont TeamKill Media, dass man nur von seinem eigenen Spiel sprechen kann und Entwicklung in kompliziertes Prozedere sei. Allerdings zeigt das Beispiel, dass es am Ende wohl doch nur wieder eine Sache der richtige Tools und der Erfahrung ist um die PlayStation 5 entsprechend zu handeln, dass die versprochenen Standards auch ganz ohne Optimierung erreicht werden.

Da nach wie vor nicht bekannt ist, wann die PlayStation 5 erscheinen wird und was die Konsole zum Start kosten wird, bleibt ohnehin abzuwarten wie sich die beiden Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 im üblichen Hausgebrauch unterscheiden und welche Konsole am Ende die beliebtere sein wird.