Cyberpunk 2077: zu reperieren oberste Priorität – kosten seien Egal. Jetzt schon Milliardengrab.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Mannen von CD Projekt RED hatten sich mit dem Rollenspiel „The Witcher 3“ internationale Anerkennung erarbeitet. Das Rollenspiel wurde nicht nur Game of the Year, sondern gilt bis heute als eines der Vorzeige-Spiele der letzten Generation. Die Vorfreude auf das nachkommende Projekt „Cyberpunk 2077“ war demnach riesig!

CD Projekt RED’s internationaler Ruf stark beschädigt, massiver Wertverlust in Milliardenhöhe.

Cyberpunk 2077 ist das genaue Gegenteil. Läuft das Spiel auf eigentlicher keiner Plattform richtig glatt, sind es vor allem die Last-Gen Fassungen für PlayStation 4 und Xbox One, die nun sogar den Vorwurf des Betruges in den Raum werfen.

CD Projekt hatte im Vorfeld der Veröffentlichung nur die PC Fassung des Spiels zum Test freigegeben und ausführlich gezeigt. Von Konsolen-Fassungen waren bestenfalls nur gewählte Ausschnitte zu sehen – zum Test wurde nichts versendet. Das führt nun dazu, dass CD Projekt gezielter Betrug vorgeworfen wird. Das wiederum hat den Marktwert von CD Projekt massiv sinken lassen. Die Gründe haben bereits mit einem Wertverlust von über 1 MIlliarde US Dollar (etwa 818 Millionen Euro) zu kämpfen.

Preis ab sofort egal – Cyberpunk 2077 soll um jeden Preis ein Vorzeigbares Produkt werden.

Entsprechend offensiv geht CD Projekt nun die Gleichung an. Laut der Führenden Mitarbeiter bei CD Projekt sei der Preis egal, den es kostet um Cyberpunk 2077 zu einem Spiel werden zu lassen, dass man den Spielern versprochen hat. Man werde mit Patches im Januar und Februar beginnen und solange an Cyberpunk 2077 weiterarbeiten, bis die Spieler auf allen Plattformen zufriedengestellt sind.

CD Projekt hat auch keine andere Wahl. Steht das letzte Quäntchen Vertrauen auf dem Spiel, was vermutlich ein viel größerer Verlustfaktor wäre.

Cyberpunk erschien am 10 Dezember 2020 für PS4, Xbox One und PC. Kann jedoch auch auf PlayStation 5 und Xbox Series Konsolen gespielt werden (ein angepasster Patch folgt jedoch erst noch).

Quelle