So krasse Gewinne haben „Scalper“ mit den Weiterverkauf der PlayStation 5 und Xbox Series X gemacht. Analyst zeigt Fakten allein an Ebay!

Autor des Artikels: Steven Wilcken

„Scalper“ sind Gruppierungen die durch den Einsatz von automatisierten Scripts (Bot’s) den Einkauf begehrter Waren automatisieren. Sie sorgen dadurch für eine Verknappung am Markt und verkaufen die begehrten Produkte anschließend via Ebay. Die preise gehen dabei automatisch drastisch in die Höhe, wie nun ein Analyst zeigt. Die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis bleibt dann großteils beim Scalper – ein sehr lukratives Geschäft zum Reich werden – zeigt ein Analyst.

Allein via Ebay 29 Millionen Dollar Gewinn durch PlayStation 5 und Xbox Series X weiterverkauf.

Analyst und Insider Daniel Ahmad zeigt anhand einer grafischen Kurve, wie drastisch die Gewinne der Scalper bei diesem Geschäftsmodell sind. Hier der entsprechende Tweet – darunter folgt die Erklärung:

Demnach wurden bis zum 1 Dezember 33 Tausend PlayStation 5 Konsolen auf Ebay verkauft. Eine PlayStation 5 mit Disk ging dabei für rund 1021 Dollar in Schnitt über die Ladentheke. Digital für 937 Dollar. Macht allein bei PlayStation 5 Konsolen einen Gewinn von 19 Millionen Dollar.

Bei Xbox Konsolen sollen rund 30 Tausend Xbox Series Konsolen bis zum 1 Dezember auf Ebay verkauft wurden sein. Eine Xbox Series X ging dabei für rund 865 Dollar über die Ladentheke, die Xbox Series S sogar für 469 Dollar. Es konnte ein Gewinn von rund 10 Millionen Dollar erwirtschaftet werden.

Allein durch den Weiterverkauf von Konsolen in nicht mal einen Monat 29 Millionen Dollar Gewinn. Man bekommt eine Idee davon, wie lukrativ dieses Geschäft ist und das die meisten der Scalper für ihr Leben ausgesorgt haben dürften.