PlayStation 1-3 Titel auf PS5: Neue Gerüchte um Emulatoren.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Sony hat im letzten Monat angekündigt im Mai ein erneuertes PlayStation Plus Programm anbieten zu wollen. Künftig soll das PlayStation Plus Programm drei unterschiedliche Preismodelle umfassen und unterschiedlich viele Features bieten. In der teuersten Variante sollen Spieler auch Zugriff auf PS1 bis PS3 Spiele erhalten, die auf PlayStation 5 gespielt werden können. Teils wohl nur durch Streaming (PS3 Titel).

Das sorgte für harsche Kritik durch Spieler, da Sony sich hier aus Sicht der Spieler die Sache zu einfach mache. Für eine Gebühr könnte man mindestens erwarten einen echten Emulator zu erhalten. Experten hatten bestätigt, dass sie die Power der PS5 ausreichend halten um einen echten Emulator zu entwickeln.

Aber auch Kritik von Spielern die PS1, PS2 und PS3 Titel bereits erworben haben gab es. Wieso sollen nur zahlende Kunden diese auf PS5 spielen können?

Möglicherweise hat die Kritik gewirkt, denn Sony Interactive Entertainment scheint hinter den Kulissen an einem „Preservation-Team“ zu arbeiten. Das soll aktuellen Gerüchten zur Folge eingesetzt werden um „klassische PlayStation-Spiele Erfahrungen“ zu erhalten.

Ein solches Entwickler-Team könnte sich z.b. auch um die Umsetzung eines entsprechendes Emulators kümmern. Allerdings dürfte das ein komplexes Projekt werden, da die PS3-Hardware als recht kompliziert galt. Daher warten wir mal ab, wann erste Ankündigungen von diesem Team kommen und worum es sich dabei handeln wird.

Quelle