PlayStation 5 und Xbox Series X: Experten gehen von langer Lebensdauer der Generation aus.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 sind nun seit über einem Jahr auf dem Markt und gehen sogar schon auf ihr zweites Jahr zu. Nach wie vor kann man beide Konsolen aber nicht ohne weiteres auf dem freien Markt erhalten. Lieferengpässe sorgen weiterhin dafür, dass die Nachfrage höher bleibt als die Produktionskapazitäten. Konsolen die auf den Markt geworfen werden, sind eigentlich auch direkt wieder ausverkauft.

Trotz des Mangels, scheinen es nicht wenig Konsolen zu sein. So gibt es nun Berichte aus UK, dass dort die Verkaufszahl der N64 durch die PlayStation 5 überholt wurde.

Gleichzeitig teilen Experten aber auch mit, dass dies eine sehr lange Generation werden könnte. Aufgrund des anhaltenden Mangels, werden sowohl Microsoft, als auch Sony versuchen diese Generation möglichst lange am Leben zu erhalten.

Möglicherweise wird man aber auch mehr Zwischenschritte einführen. Mit der letzten Generation veröffentlichten Sowohl Sony, als auch Microsoft Zwischengenerationen mit der Xbox One X und PlayStation 4 Pro. Möglicherweise wird man dieses Mal wieder zwischenschritte vornehmen. Dies könnte man auch mehrfach vornehmen.

Ziel dürfte jedoch sein, möglichst viele Spieler nach und nach für die neue Konsolengeneration der PlayStation 5 und Xbox Series X zu begeistern.