Call of Duty: Sony hat sich wohl noch eine ganze Weile exklusive Deals gesichert.

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Call of Duty wird wohl auch künftig regelmäßig erscheinen und zum Jahresende einen wichtigen Teil des Videospielmarktes ausmachen. Das weiss auch Sony und hat sich in der Vergangenheit zeitexklusive Werbedeals gesichert. Umfasst wurden diese aber nicht nur durch Werbung, sondern oft auch durch exklusive Inhalte.

Industrie Insider Tom Henderson gibt nun in einem Statement zu verstehen, dass Sony sich die exklusiven Rechte wohl sehr langfristig eingekauft hat. Demnach soll sich der Deal zwischen Sony und Activision über drei weitere Call of Duty Titel strecken. Darunter auch das kommende Spiel Modern Warfare 2, alias Call of Duty Warzone 2.

Bitter dürfte dies für Microsoft sein. Dort ist man grade dabei einen 69 Milliarden schweren Deal abzuschließen, an dessen Ende man Activision Blizzard in die Xbox Game Studios eingliedern wird. Werberechte werden dennoch wohl erstmal bei Sony bleiben.

Ähnlich verhielt sich dies auch bei der Übernahme von Bethesda. Hier hatte Sony sich vorab zeitexklusive Veröffentlichungsrechte zu Deathloop und Ghostwire Tokyo gesichert. Beide Spiele konnten trotz der Zugehörigkeit zu Microsoft bislang nicht auf Xbox erscheinen.