Silent Hill 2 Remake: Wie weit ist die Entwicklung fortgeschritten?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Schon lange warten Silent Hill Fans auf ein Comeback der beliebten Serie. Mit der Einstellung des Reboots von Hideo Kojima sah es lange Zeit nicht danach aus, dass wir noch einmal ein Silent Hill auf großen Videospiel-Plattformen erleben werden. Konami schien die Umsetzung zu riskannt, zu teuer mit zu wenig Aussicht auf große Margen. Live-Service Games haben da diverse Vorteile, vor allem wenn sie für Smartphones und co erscheinen.

Aber wir sollten kürzlich eines besseren belehrt werden. Sony und Konami kündigte an, dass die Jungs von Bloober Team sich um die Umsetzung eines entsprechenden Silent Hill kümmern. Angekündigt wurde das ganze bereits mit einem ersten Trailer. Siehe hier:

Sony scheint sich exklusiv Rechte geschnappt zu haben und erhält zunächst mal einen exklusiven Zugriff in der Videospiel-Konsolen-Landschaft. Das Entwickler-Studio Blooper Team gilt als talentiert und hat in der Vergangenheit bereits einige großartige Horror-Projekte umgesetzt, die ein wenig den Tenor von Silent Hill tragen.

Das Sieltn Hill 2 Remake soll technisch Anspruchsvoll umgesetzt werden und erscheint für PC und PlayStation 5. Die Entwicklung soll bereits sehr weit fortgeschritten sein. Seit 2019 arbeitet ein Team an der Umsetzung. Einen Termin nannten die Entwickler noch nicht.