PS5 Pro: Gerüchte über Launchdaten machen die Runde. Wann am besten die PS5 kaufen?

Autor des Artikels: Steven Wilcken

Die PlayStation 5 ist seit dem November 2020 auf dem Markt. Erhältlich ist sie aber nur bedingt, denn wer eine PlayStation 5 sucht muss sich meist in lange Wartelisten eintragen und viel Geduld mitbringen. Spontankäufe sind auch 2 Jahre nach dem Start nicht möglich. Mit anderen Worten, bei dieser Generation läuft nicht alles rund.

Ist es daher realistisch dass wir auch in dieser Generation eine Zwischengeneration der PlayStation5 erhalten werden?

Die PlayStation 4 und die Xbox One Ära machte diesen Schritt vor. Erstmal in der Geschichte der Videospiel-Konsolen veröffentlichten die Konsolenanbieter stärkere Zwischenmodelle (PlayStation 4 Pro und Xbox One X), die weitestgehend Kompatibel zur Ursprungsversion des Konsolen waren, jedoch mehr Rechenpower mitbrachten um mehr Pixel und Frames zu berechnen. Das kam gut an und gab vielen anspruchsvollen Spielern, denen Konsolen nach 3-4 Jahren zu Leistungsarm waren, eine gute Alternative zum Gaming-PC.

Und tatsächlich zeichnet sich ab, dass hinter den Kulissen bereits die Veröffentlichung der PlayStation 5 Pro geplant wird. Sony baut derzeit Produktionskapazitäten aus und wirft auch einige Konzepte über Bord.

Demnach soll die PlayStation 5 Digital Edition in einer neuen Version der Konsole das Standard Modell werden. Sie unterscheidet, dass es ein „ansteckbares“ Laufwerk geben wird, dass man nach belieben nutzen oder eben auch nicht nutzen kann. Nach vorliegenden Dokumenten sollen die aktuellen Modelle nur noch bis Ende des Geschäftsjahres 2023 produziert werden.

Mit dem Geschäftsjahr 2023, dass im April 2023 beginnt sollen 30 Millionen PS5 Konsolen die Werke verlassen, wovon 18,5 Millionen bereits auf das neue Modell entfallen sollen. Dieses neue Modell sei jedoch noch eine „normale“ PS5 Konsole – kein Pro Modell.

Eine nicht näher genannte, geheime Quelle des bekannten Insider Tom Henderson, soll ihm Details zum PS5 Pro Launch anvertraut haben. Demnach plant Sony intern mit einem Start der PlayStation im Jahr 2025. Leider geht aus dem Bericht nicht hervor, ob das Geschäftsjahr oder das normale Jahresdatum gemeint ist. Vermutlich ist das aber auch nicht weiter wichtig, da neue Konsolen in der Regel im Oktober oder November veröffentlicht werden um das wichtige Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Auf der anderen Seite zeigt der aktuell geplante PSVR2 Launch im Februar 2023 – dass diese Regel auch nicht immer gelten muss.

Für Interessenten der PlayStation 5 Konsole stellt sich also durchaus die Frage, wann man nun am besten eine Konsole kauft. Da in absehbarer Zeit nur Anpassungen des Standard Modells zu erwarten sind, solltet ihr zugreifen sobald sich euch die Möglichkeit bietet.

Erst wer bis Ende 2024 noch keine Konsole ergattern konnte, sollte in Betracht ziehen die Zeit bis zum PlayStation 5 Pro launch zu überbrücken. Abseits weniger PlayStation 5 exklusiven Spielen lohnt sich die PlayStation 5 derzeit ohnehin noch kaum. Die meisten Spiele erscheinen weiterhin für die PS4 Plattform und sehen auf der PlayStation 4 Pro ebenfalls gut aus.

Quelle